Seiteninhalt
Inhalt

                                                      Römerfest auf dem Katzenberg in Mayen 

Alljährlich findet in Mayen auf dem historischen Katzenberg das Römerfest statt, wo ein jeder das Lagerleben der Römer aus jener Zeit hautnah miterleben kann!
Dort lagert dann für ein Wochenende die römische " Legio XXII " aus Bitburg.

 

                                                          

Neben einigen Ständen mit dem handwerklichen Produkten aus der Römerzeit,

                                                       

 

den Vorführungen dieser Erzeugnisse
und Stände für das leibliche Wohl der Besucher sind auch auf dem Fest noch einiges interessantes
wie z. Bsp. das Lagerleben der Römer:

    

weiterhin Speerwerfen        und Armbrustschießen             

 

und Schaukämpfe mit dem Schild, Schwert und Lanze zu sehen:

                                   

Hier erfahren die Besucher neben der historischen Geschichte der Römerzeit auch z. Bsp. , dass die Römer untereinander nicht gekämpft haben.
Aber auf Römer- Festen, zu Schaukampfzwecken für die Besucher, wird trotzdem der Kampf zwischen zwei Römer dargestellt.
Die Kampftechnik der Römer war eine andere als in späteren Zeiten des Mittelalters. Das römische Schwert wurde nur als reine Stoßwaffen benutzt und um sich selbst beim Angriff des Gegners zu schützen benutzten die Römer ein sehr großen Schild, dass ein Gewicht von
8 bis 12 kg hatte.

Groß und Klein können sich dann über die Ausrüstungen informieren und die Kinder sind dann auch einmal ein Römer :

                                                  

 

Auf dem Römerfest 2011 konnten wir dort die Darstellung einer römischen Hochzeit sehen. Das Wetter war mal wieder etwas düster und windig zu gleich und den Darsteller fiel es darum etwas schwer ihre Gewandungen vorher anzuziehen.  

      

Auch wenn dies nur ein kleiner Ausschnitt von einer römischen Hochzeit war, war es doch sehr interessant gewesen, trotz des miesen Wetters.
Hier könnt Ihr einiges daraus sehen:

 

 

Unsere Bilder sind hier von den Römerfesten in Mayen
2008, 2009 und 2011

 

Nach oben


nPage.de-Seiten: "Die" Hypnosepraxis im Norden | Havi Felix (m)ein Leben mit Epi